Sonntag, 11. Dezember 2011

[Rezension] Die Bücherdiebin

Titel: Die Bücherdiebin
Originaltitel: The Book Thief
Reihe: - 
Autor: Markus Zusak
Seiten: 592, gebunden
Verlag: cbj/ (Blanvalet Taschenbuch Verlag)
Veröffentlichung: 27.Februar 2008
Empfohlenes Alter (vom Hersteller): 12- 15 Jahre
Empfohlenes Alter (von mir): 16- ... Jahre

Inhalt
Eigentlich möchte ich ungern etwas über den Inhalt dieses Buches verlieren, da man sich einfach darauf einlassen sollte, ohne Vorbetrachtung. Falls ihr dennoch zu neugierig seid, dann googelt doch einfach ;P

Meine Meinung
Wow! Schon das Cover mitsamt Titel haben mich dermaßen überzeugt, dass ich einfach danach greifen musste. Meine Mama hat mir das Buch empfohlen und war ganz beigeistert, womit ich ohne schlechtes Gewissen behaupten kann, dass es ein Buch für alle Altersstufen (ab 16- meiner Meinung nach) ist. Der Schreibstil ist verzaubernd und die Tatsache, dass der Tod selbst diese Geschichte erzählt, macht es nur noch schöner. An sich liest es sich schnell und mühelos, dennoch habe ich sehr lange dafür gebraucht, weil ich einfach auf einmal nicht so viel davon lesen konnte. Der Grund dafür liegt ganz klar beim Inhalt des Buches, denn die Happen der Geschichte, die einem geliefert werden, sind zwar unheimlich gut geschrieben, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es um einen Krieg geht und man daher erst die Teile zusammenfügen und das eben Erfahrene verarbeiten muss. Ich muss sagen, ich habe mich nie so sehr für die deutsche Geschichte interessiert, wie jetzt, nachdem ich dieses Buch gelesen habe. Es hat mich tief berührt, mich lachen, hoffen und weinen lassen und mir nebenbei harte Fakten dieser Zeit schonend beigebracht. Ich könnte noch dutzend weiterer toller Sachen und wunderbare Kleinigkeiten auflisten, aber lange Rede kurzer Sinn: Must- read!

Fazit
Ein Schatz von einem Buch.






BTW: hier übrigens noch das andere hübsche Cover,
damit ihr dieses Buch auch ja nicht überseht ( ;



__________________________________________

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen