Montag, 10. Oktober 2011

[Rezension] Die Märchen von Beedle dem Barden

Titel: Die Märchen von Beedle dem Barden
Originaltitel: The Tales of Beedle the Bard
Reihe: Zusatzbücher Rowling`s zu HP
Autorin: J.K.Rowling
Seiten: 112, Taschenbuch
Verlag: Carlsen 
Veröffentlichung: November 2009, 5. Auflage
Empfohlenes Alter vom Hersteller: 10- 12 Jahre
Empfohlenes Alter von mir: Wer alt bzw. jung genug ist, die HP- Bücher zu lesen, ist für dieses Buch mehr als geeignet.

 Cover
Ich muss sagen, dass mir dieses Cover nicht sonderlich gut gefällt, die englische Ausgabe ist weitaus schöner. Allerdings ist das Cover im Stil aller HP-Bücher gestaltet, wodurch man es leicht, als ein solches erkennen kann.

 Inhalt
In diesem kleinen Ergänzungswerk von J.K. Rowling hat sie selbst fünf Geschichten, genauer gesagt Märchen aus der Welt Harry Potters niedergeschrieben. Dazu gibts ein nettes Vorwort, ein paar Zeichnungen und Kommentare von Dumbledore zu jedem Märchen .

Meine Meinung
Ich liebe Märchen, egal ob russische, deutsche oder zauberhafte englische. Also hab ich mir ganz schnell dieses Buch geschnappt, als meine Schwester nicht hingesehen hat. Da ich auch ein großer HP-Fan bin, dachte ich, bei diesem Buch könnte nichts schiefgehen. Jedoch gab es recht schnell ein Problem, denn kaum hatte ich angefangen zu lesen, da war ich auch schon fertig.  Und das hat mich letztendlich auch am meisten gestört. Abgesehen davon, finde ich dieses kleine Märchenbuch reizend. Mit dem Vorwort, in dem es heißt, Hermine hätte die Märchen übersetzt und aufgeschrieben, hat mich die Geschichte schon in den Bann gezogen. Die Märchen an sich sind ganz schön, aber halt recht kurz, allerdings werden sie durch die Kommentare Dumbledores gestreckt, welche mir sehr gut gefallen haben, da sie die Märchen realer machen und Sachen erklären die teilweise für Muggel unklar sind. Die Zeichnungen machen die Märchen zusätzlich lesenswert. Übrigens finde ich es interessant, wie die Originale aussehen und wer sie bekommen hat, das könnt ihr hier (auf Amazon) nachlesen.


Fazit
Fünf wirklich schöne Geschichten , die allerdings viel zu kurz und dafür ganz schön teuer sind. Allerdings wird der Erlös gespendet und zum Vorlesen für kleine Kinder ist die Länge der Märchen bestimmt super. Und, wenn wir ehrlich sind, ist es klar, dass dieses Buch ein Muss für Harry Potter Fans ist.


Die fünf Märchen
-Der Zauberer und der hüpfende Topf* (im Original: The Wizard and the Hopping Pot)
-Der Brunnen des wahren Glücks* (im Original: The Fountain of Fair Fortune)
-Des Hexers haariges Herz (im Original: The Warlock’s Hairy Heart)
-Babbitty Rabbitty und der gackernde Baumstumpf* (im Original: Babbitty Rabbitty and her Cackling Stump)
-Das Märchen von den drei Brüdern (im Original: The Tale of the Three Brothers)

*Die Märchen werden im Film unter anderen Titeln erwähnt:
-Der Zauberer und der Hoppetopf
-Der Brunnen vom ewigen Reichtum
-Babbelhäschen und sein schnatternder Stummelschwanz



___________________________________________________________

1 Kommentare:

Jessi hat gesagt…

ich muss die Märchen auch endlich mal lesen
wirklich schade, dass diese Zusatzbücher so klein sind =)

Kommentar veröffentlichen